Aktuelles

Stuttgarter Arbeitsgespräche 2016

Im Rahmen der Stuttgarter Arbeitsgespräche moderiere ich die Podiumsdiskussion zum Thema "Fachkräftesicherung: Anwerben – Fördern – Sichern" im Stuttgarter Rathaus. Interessante ReferentInnen geben einen Überblick über dieses spannende Thema.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Weihnachtsgrüße

public sense wünscht fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

"Lobbyarbeit für das Engagement": Veranstaltung der bagfa und der Initiative Bürgerstiftungen in Berlin

Sowohl Bürgerstiftungen als auch die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (kurz bagfa) sind Beratungsmandaten von public sense. Wir freuen uns deshalb besonders, dass bei der Veranstaltung „Lobbyarbeit für das Engagement“ am 8. und 9. Oktober 2015 in Berlin beides zusammenkommt.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Freiwilligenagenturen und Bürgerstiftungen aus ganz Deutschland werden auf der Fortbildung der bagfa und der Initiative Bürgerstiftungen strategische Ansätze für Lobbyarbeit kennenlernen und für sich erarbeiten. Das Programm finden Sie hier.

Ein persönliches Highlight wird der Dialog mit Prof. Dr. Hans Fleisch sein, der als Generalsekretär des Bundesverbands Deutscher Stiftungen seine langjährigen Erfahrungen zum Thema „Lobbyarbeit in der Praxis“ einbringen wird. 

Neuausrichtung des Landesverbandes der Tagesmütter

Als ehrenamtliche Vorsitzende des Landesverbandes der Tagesmütter-Vereine hat Christina Metke in den vergangenen Jahren den Verband durch einen spannenden Prozess der Neuausrichtung geführt. Die Kindertagespflege konnte politisch positiv neu positioniert werden und die in diesem Feld arbeitenden Freien Träger und Tagespflegepersonen haben von der Neustrukturierung und besserer Positionierung erheblich profitieren können. Für den verbandsinternen Prozess der Neuausrichtung wurden im vergangenen Jahr die Meilensteine Leitbildprozess, daraus resultierende strategische Namensänderung des Verbandes sowie ein neues CI in Angriff genommen und umgesetzt. Der nun vorliegenden Jahresbericht dokumentiert diese Arbeit.

wir sind was wir gelesen haben_ 2014

"Wir sind was wir gelesen haben" ist ein Zitat von Golo Mann und der Titel meiner jährlichen Leseliste. Die Leseliste von 2014 findet man nun hier. Darin beschreibe ich welche Bücher, Geschichten und Gedanken mich im vergangenen Jahr inspiriert haben und freue mich wenn sich auch in diesem Jahr davon wieder viele Leser meiner Liste inspirieren lassen!