Aktuelles

Public Sense - Kampagne "#aufdenlatz" für die Stuttgarter Kitaträger

Der Caritas-Verband berichtet abschließend von der durch Public Sense konzipierten Kampagne #aufdenlatz, mit der im Stuttgarter OB-Wahlkampf KandidatInnen für Themen der Kita-Träger sensibilisiert wurden. Im auftraggebenden Kita-Bündnis Stuttgart hatten sich verschiedene Kita-Träger organisiert, die zur Oberbürgermeisterwahl 2020 die KandidatInnen politische Forderungen zur Kinderbetreuung "auf den Latz" schreiben und mit ihnen diskutieren wollen. Wir freuen uns über den außerordentlichen Erfolg und das positive Medienecho!

Kitas sind Chefsache - #aufdenlatz

OB Kandidat_innen diskutierten vor Ort und jetzt auch weiter auf Facebook zum Thema Kitas und freie Träger.

Darüber sind sich die Kandidat_innen in Stuttgart einig: Gute, ausreichende und bezahlbare – wenn nicht sogar kostenlose – Betreuungsmöglichkeiten von Kindern ist für sie Chefsache.
Und alle wollen sich, wenn sie erst Oberbürgermeister_in der Stadt Stuttgart sind, mit viel Energie um die Kitas in der Stadt kümmern. Ein Bündnis aus Stuttgarter konfessionellen und freien Kita-Trägern (Caritasverband für Stuttgart e.V., eva:lino, IN VIA, Sozialdienst katholischer Frauen und St. Josef) hat zur OB-Wahl 2020 in Stuttgart die Aktion #aufdenlatz initiiert.
Nach den Gesprächen vor Ort geht es jetzt unter dem #aufdenlatz weiter auf Facebook.

Zu den Themen Lobbyarbeit für Bildungseinrichtungen, Organisationsentwicklung und Verbandsarbeit bietet public sense auch ein umfangreiches Angebot an. Sprechen Sie uns hierzu gern an!

Was mir privat wichtig ist

Hier möchte ich mit Ihnen einen Artikel zur Dr. Klaus Lang Stiftung teilen, für die ich mich privat mit viel Herzblut engagiere.

Wollen auch Sie Zukunft stiften? Steigen Sie mit ein!

Lobbyleitfaden für Kita- und Schulfördervereine

Zivilgesellschaftliches Bildungsengagement braucht aktive und selbstbewusste Themenanwält*innen und Lobbyist*innen vor Ort im Kindergarten, in der Schule und in ihren Fördervereinen. Ein neuer Leitfaden der Stiftung Bildung, verfasst von Katja Hintze und Christina Metke, soll Organisationen wie Kita- und Schulfördervereine ermutigen, sich dem Thema ohne Scheu zuzuwenden und zu prüfen, was davon auf ihren Kita- oder Schulförderverein zutrifft und welche Aspekte der Lobbyarbeit sie in Zukunft noch ausbauen könnten. Die Autorinnen zeigen darin auf, wie durch die Identifizierung von Stakeholdern, Aufbau eines Netzwerkes und strategische Zielformulierungen auch kleine Organisationen positiven Einfluss nehmen können.

Den Leitfaden können Sie hier downloaden.

Zu den Themen Lobbyarbeit für Bildungseinrichtungen, Organisationsentwicklung und Verbandsarbeit bietet public sense auch ein umfangreiches Workshop-Angebot an. Sprechen Sie uns hierzu gern an!

Einen Verband neu erfinden

Über neun Jahre hat Christina Metke den Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg als 1. Vorsitzende geführt und in dieser Zeit den Verband strategisch neu aufgestellt und das Thema Kindertagespflege in Politik, Jugendhilfe und Öffentlichkeit positioniert. Mit welchen Zielen, Maßnahmen und Lernerfahrungen dies gelungen ist, beschreibt Frau Metke in der Broschüre „Einen Verband neu erfinden“, die hier Sie hier downloaden können.

Zum Thema „Einen Verband neu erfinden - Agenda setting und Kampagnenfähigkeit entwickeln“ bietet public sense auch ein Workshop-Angebot an.

Bei Interesse melden Sie sich gerne!

ProArbeit sozial 2020

Die ProArbeit sozial wird am 10. und 11. März 2020 zu den Themen "Arbeit für alle – Der Mensch als Maß der Dinge" und
"Arbeit für alle – durch sozialen Arbeitsmarkt?" stattfinden. Christina Metke moderiert die Podiumsdiskussion am 10. März zum Thema "Teilhabe an Arbeit als Voraussetzung für Soziale Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt".

Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

Lobbyleitfaden für internationalen Jugendaustausch

In den letzten Jahren ist die Bedeutung internationaler Erfahrungen für junge Menschen enorm gestiegen. Um möglichst vielen jungen Menschen interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen, bedarf es einer guten und effektiven Lobbyarbeit für den internationalen Schüler- und Jugendaustausch, denn leider wird dieser von politischen Entscheidungsträgern noch zu oft als "Luxus-Aktivität" verkannt, statt dessen bildungs- und demokratiefördernden Potentiale in der Jugend- und Bildungspolitik zu stärken.

Christina Metke hat, im Auftrag der Robert Bosch Stiftung, für die Initiative „Austausch macht Schule“ einen Praxisleitfaden für die Lobbyarbeit erarbeitet. Sie zeigt darin auf, wie durch die Identifizierung von Adressaten, Aufbau eines Netzwerkes und der Erarbeitung von Botschaften auch kleine Organisationen positiven Einfluss nehmen können.

Der Praxisleitfaden kann hier heruntergeladen werden oder direkt bei s.koenig@public-sense.de bestellt werden.