Aktuelles

Podiumsdiskussion

Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion "Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren" - Talk mit den Stuttgarter Bundestagskandidaten/-innen im Haus der Katholischen Kirche (Königstr. 7, 70173 Stuttgart).

Es diskutieren: Dr. Stefan Kaufmann (CDU), Ute Vogt (SPD), Cem Ödzdemir (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Matthias Werwigk (FDP), Christina Frank (Die Linke) und Christian Thomae (Piratenpartei)

Moderation: Christina Metke

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer anbei.

Einladung zum Tag der Tageseltern

Herzliche Einladung zum Tag der Tageseltern

Die SPD-Landtagsfraktion veranstaltet am 13.07.13 von 11:00 bis 14:00 Uhr für interessierte Tageseltern, sowie Mitglieder von Tageselternvereinen einen 'Tag der Tageseltern' im Stuttgarter Landtag. Themenschwerpunkt ist dabei die frühkindliche Bildung von Kindern bei der Betreuung durch Tagesmütter und -väter. In den drei Impulsreferaten der eingeladenen Expertinnen wird es vor allem um die Betreuung und Förderung von Kleinkindern durch Tageseltern gehen.

Näheres entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

Podiumsdiskussion

Herzliche Einladung zur Podiumsdiskussion "PARITÄTISCHE Partnerschaft - Die Zusammenarbeit von Stiftungen und sozialen Organisationen" im Foyer des Anna-Haag-Hauses (Martha-Schmidtmann-Straße 16, 70374 Stuttgart).

Begrüßung: Jörg Schnatterer

Es diskutieren: Dr. Olaf Hahn und Gisa Haas

Moderation: Christina Metke

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Ausstellungseröffnung

Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung "WIR WOLLEN FREIE MENSCHEN SEIN! Der DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953" im Jugendhaus Mitte (Hohe Str. 9, 70174 Stuttgart).

Moderation: Christina Metke
Ausstellungseröffnung: Sieghard Kelle, Simone-Isabel Iliou
Grußworte: Dr. Jens Hüttmann, Eberhard Wilms
Einführung in die Ausstellung: Eberhard Wilms, Songhee Lee

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Wir sind was wir gelesen haben 2012

Die jährliche Liste, mit meinen Bücher highlights aus dem vergangenen Jahr, kommt dieses Mal spät, aber nun ist sie online! Noch lese ich übrigens echte Bücher, keine e-Books..., aber da die Buchstaben immer kleiner werden je älter ich werde, denke ich darüber nach auf das E-Book umzusteigen.  Viel Zeit zum Lesen 2013 wünscht , Christina Metke

Lobbyleitfaden für internationalen Jugendaustausch

In den letzten Jahren ist die Bedeutung internationaler Erfahrungen für junge Menschen enorm gestiegen. Um möglichst vielen jungen Menschen interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen, bedarf es einer guten und effektiven Lobbyarbeit für den internationalen Schüler- und Jugendaustausch, denn leider wird dieser von politischen Entscheidungsträgern noch zu oft als "Luxus-Aktivität" verkannt, statt dessen bildungs- und demokratiefördernden Potentiale in der Jugend- und Bildungspolitik zu stärken.

Christina Metke hat, im Auftrag der Robert Bosch Stiftung, für die Initiative „Austausch macht Schule“ einen Praxisleitfaden für die Lobbyarbeit erarbeitet. Sie zeigt darin auf, wie durch die Identifizierung von Adressaten, Aufbau eines Netzwerkes und der Erarbeitung von Botschaften auch kleine Organisationen positiven Einfluss nehmen können.

Der Praxisleitfaden kann hier heruntergeladen werden oder direkt bei s.koenig@public-sense.de bestellt werden.